7.4.2019
Aktiver Einsatz für die Umwelt am Landauer Gymnasium




 

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums in Landau, die an einer FridaysForFuture-Demonstration teilgenommen hatten, wurden von Direktorin Cornelia Feldkamp eingeladen, wenigstens einmal die Wahlfachgruppe „Think green – Be(e) green" zu besuchen und zu unterstützen. Mit dem Effekt, dass es vielen so großen Spaß gemacht hat, dass sie weiterhin bei der Umweltgruppe mitmachen wollen. „Verweise wollte ich für die einmalige Teilnahme an der Demonstration während der Unterrichtszeit nicht erteilen, da ich die Bemühungen unserer Schülerinnen und Schüler für unsere Umwelt schätze und sich unsere Schule ja auch um das Prädikat „Umweltschule in Europa" bewirbt", erklärte die Schulleiterin.


Am Montagnachmittag trafen sich viele Schülerinnen und Schüler in der Mensa des Gymnasiums. Unter der Regie der Lehrerinnen Marlene Bachmeier und Heidrun Husty schnitt eine Gruppe Recyclingpapier in passende Bögen für Hefteinbände, die in Zukunft im Gymnasium Landau statt Plastikumschlägen verwendet werden sollen. Eine zweite Gruppe schnitt Stoffe für Stofftaschen zu und eine weitere Gruppe arbeitete an einer Plakatwand und stellte bereits existierende Projekte wie beispielsweise die Pflege des Kräutergartens und das Anlegen eines Naschgartens, die Mülltrennung im Schulhaus, eine Handysammelaktion, den Einsatz von Bambusgeschirr statt Plastikbehältern und die Zusammenarbeit mit dem örtlichen Eine-Welt-Laden vor. Auch Vorträge wie „Mein (fast) plastikfreies Leben" von Anetta Hummel oder die Reduse-Multivisionsshow wurden dargestellt.


Aber auch über zukünftige Umweltmaßnahmen wie das Anlegen einer Insektenblühwiese, die Durchführung eines Baukurses für Insektenhotels, das Aufstellen einer Papier-Service-Station für Papiereinbände, die Organisation einer Kleidertauschbörse am Sommerfest, das Anbieten von Stofftaschen statt Plastiktüten und die Organisation weiterer Umweltvorträge und Workshops wollen die Schülerinnen und Schülern auf Plakatwänden, die in der Aula aufgestellt werden, informieren.
„Morgen machen wir weiter", sagten einige Schüler, bevor sie sich auf den Heimweg machten. Gymnasium-LandauForFuture!

 

Heidrun Husty


Zum Archiv...
powered by webEdition CMS